Sek I

Klasse 7 bis 10:
Unterrichtszeiten von 08:05 Uhr bis 14:50 Uhr, danach AG Angebote (Pflicht!)

Sek II

Klasse 11 bis 13:
Unterrichtszeiten von 08:05 Uhr bis 15:30 Uhr, danach AG Angebote freigestellt

Nach der Zehnten in drei Jahren zum Abitur

Jedes Jahr im Herbst fangen Sechstklässler an, Oberschulen und Gymnasien zu besuchen, um „ihre“ Schule ab der 7. Klasse zu finden.

Am Freitag, den 15.November 2019, öffnet die Freie Gesamtschule Finow in der Eberswalder Str. 30a die Türen, um ihre Angebote zum Lernen und Lehren vorzustellen. Zwischen 15 und 18 Uhr besteht die Möglichkeit, mit Schülern, Lehrkräften, Eltern und Vertretern des Schulträgervereins ins Gespräch zu kommen. Ergebnisse aus der Unterrichtsarbeit in allen Jahrgängen oder aus verschiedenen Projekten geben einen Einblick in das Schulleben. Schülerinnen und Schüler führen die Gäste durchs Haus oder stellen das Logbuch bzw. den Klassenrat vor.

Dieses Angebot richtet sich nicht nur an die Kinder der jetzigen 6. Klassen sondern gerade auch an die Jugendlichen der 10. Klassen, die das Abitur als eine Zukunftsoption für sich in Erwägung ziehen.

Um 15.30 Uhr informiert die Schulleitung die Eltern der Sechstklässler über das Anmeldeverfahren für die 7. Klasse und um 16.30 Uhr die Zehntklässler über die Fächer und Anforderungen bis zum Abitur hier an der Gesamtschule. Beide Veranstaltungen finden in der Aula statt.

Der nächst folgende Tag der Offenen Tür wird Samstag, der 11. Januar 2020 in der Zeit von 9 bis 12 Uhr sein.

Katrin Steguhn