Wissenschaftstag

Wissenschaftstag

FINOW, 29. Februar – Im Rahmen des Seminarkurses haben wir Schülerinnen und Schüler der 13. Klasse an der Freien Gesamtschule Finow in Eberswalde, die 9. Klassen als Gäste zum diesjährigen Wissenschaftstag eingeladen.

Ziel war es, den jüngeren Mitschülern zu zeigen, was uns in den letzten 3 Jahren am meisten Spaß gemacht hat – nämlich das Experimentieren und Ausprobieren, das Nachweisen und Mikrokopieren. Und das war ein voller Erfolg!

Diese Idee entstand im Seminarkurs unter Leitung von Frau Dr. Fügener, die auch unsere Lehrerin im Biologieleistungskurs ist. Jeder wählte sein Lieblingsexperiment oder sein Lieblingsthema, zum Beispiel, ob Wasserflöhe Energy mögen, Stärke stark macht, Bakterien Jogurt machen können, warum Blätter im Herbst gelb werden oder was eigentlich Stomata ist.

Wir wollten den Jüngeren unsere spannendsten Experimente nicht als Vortrag zeigen. Nein, sie selbst sollten die Durchführung der Versuche ganz allein meistern. Unter unserer Anleitung lernten sie dabei, wie Zucker aufgebaut ist, was in so einem Heuhaufen alles drin ist, mal ganz kleine Dinge ganz groß unter dem Mikroskop anschauen oder lernen, was sich alles in einer Zelle verbirgt.

Wir wollten neugierig auf die Themen in der Abiturstufe machen und Interesse am Biologieunterricht der Oberstufe zu wecken.

Im Seminarkurshaben wir alles vorbereitet und ausprobiert. Ergebnis unserer vielen Ideen war eine bunte Auswahl an Ständen, die wir selbst gebaut und kreativ gestalteten. Angebote zum Mitmachen gab es mehr als genug, aber mit einem so großen Interesse hatten wir im Traum nicht gerechnet! Den ganzen Tag lang hatten die Neuntklässler Gelegenheit von Stand zu Stand gehen, mitzumachen, zu knobeln, zu raten, zu experimentieren, zu mikrokopieren, zu zeichnen. Anders als erwartet, hatten wir gar keine Mühen die Neuntklässler für unsere Themen zu begeistern. Es gab nicht nur ein regelrechtes Gedränge an den Ständen und Nachfragen, ob man nicht noch länger bleiben und mehr ausprobieren könne, sondern auch viele Fragen und Gespräche zum Abitur, über die Zukunft und Chancen, die einem dieser Bildungsweg eröffnet.

So war es kein Einzelfall, dass auch Schüler, die sonst eher wenig Interesse am Lehrstoff zeigen, auf einmal mit sehr viel Elan bei der Sache waren. Der ein oder andere verwarf sogar seine aktuellen Pläne und verkündete aus reiner Begeisterung sein neues Ziel, das Abitur.

Florian Wallis, 13. Klasse

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