Eckpunkte der pädagogischen Konzeption
Der 2004 erschienene Film „Treibhäuser der Zukunft – Wie in Deutschland Schulen gelingen“ von Reinhard Kahl löste nach dem PISA- Schock unter Lehrkräften, Eltern und Bildungspolitikern in Deutschland eine breite Diskussionen darüber aus, wie gute Schule gestaltet werden kann. Er zeigte Beispiele, wie sich Schule selbst verändern können und wurde dadurch eine Inspiration zur Erarbeitung der pädagogischen Konzeption der Schule.
Die Autorinnen und Autoren beschreiben darin, wie die Freie Gesamtschule Finow eine Schule zum Wohlfühlen werden kann, in der das Lernen als gemeinsame Verantwortung von Lehrkräften, Lernenden und Eltern verstanden wird.
Wesentliche Elemente sind dabei:
- Das Konzept einer Ganztagsschule, das neben dem Unterricht auch Förderangebote und Arbeitsgemeinschaften enthält
- Die Möglichkeiten sich selbst aktiv für die Schule zu engagieren, z.B. in der Schüler- oder Elternvertretung bzw. als Mitglied im Schulträger- Verein „Freie Oberschule Finow e.V.“
- Eine Organisation des Schulalltages, die Zeit zum Lernen lässt
- Das Logbuch, in dem persönliche Ziele, Lerninhalte, Aufgaben und Ergebnisse dokumentiert werden
- Der Klassenrat, in dem demokratische Erfahrungen ermöglicht werden
- Die Individuelle Lernzeit, um Hausaufgaben zu schulischen Aufgaben werden zu lassen
- Kleine Klassen, um jeden Einzelnen zu fördern
- Die tägliche Versorgung aller Schulmitglieder mit einem abwechslungsreichen Frühstück, verschiedenen Mittagessen zur Auswahl und Getränken während des Schultages
Hier finden sie die Pädagogische Konzeption der Freien Gesamtschule Finow
Aufnahme
Schülerinnen und Schüler werden in der Regel zum Beginn eines Schuljahres am 1. August oder zum Beginn eines Halbjahres am 1. Februar aufgenommen.
Wenn Sie die Aufnahme Ihres Kindes an der Schule planen, reichen Sie bitte folgende Unterlagen per E- Mail oder Post ein:
Ein handschriftliches Bewerbungsschreiben Ihres Kindes, in dem es über sich erzählt, z.B. über
seinen Umgang mit anderen Kindern
seine Freizeitaktivitäten, Hobbies oder Arbeitsgemeinschaften nach der Schule
Themen, die spannen oder interessant sind
Aufgaben, die gern bearbeitet werden
seinen Umgang mit Arbeitsmaterialien
ob das Lernen schon selbständig organisiert wird
ob Unterstützung gebraucht wird
Kopien der Zeugnisse der letzten beiden Schuljahre, wovon zwei eine Einschätzung des Arbeits- und Sozialverhaltens enthalten sollten
Zur endgültigen Aufnahme Ihres Kindes ist der Abschluss eines Schulvertrages zwischen Ihnen als Eltern und dem Schulträger „Freie Oberschule Finow e.V.“ notwendig, in dem die Rechte und Pflichten beider Vertragsseiten bzw. die Beiträge zum Schul-, Essen- und Büchergeld enthalten sind.
Schulgeld
Seit dem Schuljahr 2012/13 erhält die Freie Gesamtschule Finow einen Betriebskostenzuschuss durch das Brandenburger Ministerium für Bildung, Jugend und Sport. Zusammen mit den Elternbeiträgen müssen davon die Ausgaben in sämtlichen Bereichen der Schule zum Beispiel für das Personal im pädagogischen und technischen Bereich, für den Unterhalt der Schulgebäude oder für die Ausstattung mit Lehr- und Unterrichtsmittel finanziert werden.
Der Trägerverein hat es sich zur Aufgabe gemacht, eine Schulanmeldung für alle Kinder zu ermöglichen. Deshalb richtet sich die Höhe des Schulgeldes nach dem Einkommen der Eltern. Wer ein geringeres Einkommen hat, zahlt auch weniger.
Neben dem Schulgeld ist monatlich das Essen- und Ganztagsgeld zu zahlen. Im August ist einmalig ein sogenanntes Büchergeld zu zahlen.
Das Schul-, Essens- und Büchergeld werden im Schulvertrag festgelegt.