Der Schulalltag
Unser Schulalltag
Unser Logbuch für die SEK I
Das Logbuch ist ein Instrument, dass wie bei einem Kapitän auf See den Seeweg, den täglichen Lernprozess einer Schülerin oder eines Schülers dokumentiert. und die Eltern zu Hause über die Ereignisse in der Schule informiert.
Die Schülerinnen und Schüler führen das Logbuch, indem sie für jede Schulwoche das Datum, den Stundenplan und ihr individuelles Wochenziel eintragen. Das Wochenziel hilft ihnen dabei die großen Ziele für ein halbes oder ganzes Schuljahr zu erreichen, zum Beispiel:
• Ich erfülle meine die Aufgaben im Unterricht.
• Ich lege meine Arbeitsmaterialien zu Beginn jeder Stunde an meinen Platz.
• Ich hefte meine Mitschriften am Stundenende in meinem Ordner ab.
• Ich beteilige mich an der mündlichen Mitarbeit, besonders in…
• Ich lerne täglich 10 Vokabeln oder übe täglich eine Stunde Aufgaben für die Klassenarbeit, übe zweimal in der Woche die Matheaufgabe…
Am Ende einer Stunde trägt sich jede Schülerin und jeder Schüler die Unterrichtsinhalte und Hausaufgaben, angekündigte Leistungsbewertungen sowie erhaltene Noten ein und gibt sich selbst eine Rückmeldung über sein Lernverhalten.
Alle Lehrkräfte helfen besonders den jüngeren Klassen bei der Logbuchführung und geben allen Lernenden stets eine Rückmeldung. Durch die Klassenleiterin oder den Klassenleiter bekommen die Schülerinnen und Schüler einmal in der Woche ein Feedback zum Lernen und Verhalten.
Die Eltern begleiten den Schulalltag ihres Kindes durch die regelmäßige Kenntnisnahme aller Eintragungen bzw. Noten im Logbuch und nehmen zweimal im Schuljahr an den individuellen Logbuchgesprächen mit der Klassenleitung teil.