Unter Anleitung der Rettungssanitäter Herrn Hase und seines Kollegen lernten die Schüler an 2 Tagen, wie man im Notfall reagieren sollte. Vielfältige Übungen und anschauliche Vorträge brachten trotz des ernsten Themas eine lockere Atmosphäre. Ausführlich wurde die stabile Seitenlage, das Anlegen von Verbänden und auch die Herz- Druckmassage sowie die Mund- zu – Mund- Beatmung an der Puppe geübt. Am zweiten Tag konnte den mitgereisten Lehrern in verschiedenen Rollenspielen schon sehr gut demonstriert werden, was die Schüler am ersten Tag gelernt hatten. Dazu simulierte ein Schüler z.B. auch mit entsprechender Schminke eine Verletzung und zwei andere Schüler hatten die Aufgabe die Ersthelferversorgung zu übernehmen. Anschließend sollten auch die Lehrer ihre Kenntnisse unter Beweis stellen.

Am Abend standen verschiedene Angebote auf dem Programm. Man konnte in der Halle das Klettern üben oder an Sportspielen teilnehmen, aber einfach auch nur gemeinsam chillen und erzählen.