Der Auswärtige Dienst
Ein Team - weltweit

Haben Sie Interesse an einer abwechslungsreichen Tätigkeit in den Bereichen Verwaltung, Rechts- und Konsularwesen und Informationstechnik, die Sie rund um den Globus führt und Ihnen die Möglichkeit bietet, sich regelmäßig mit fremden Kulturen und neuen Sprachen zu befassen? Können Sie sich vorstellen, sowohl im Auswärtigen Amt in Berlin oder Bonn als auch an den rund 230 deutschen Auslandsvertretungen weltweit eingesetzt zu werden und ca. alle vier Jahre Ihren Dienstort zu wechseln?

Das Auswärtige Amt sucht
zum 31.03.2023
Beamtenanwärter/-innen (m/w/d)
für den mittleren Auswärtigen Dienst

Das Auswärtige Amt:

Als Teil der Bundesregierung pflegt das Auswärtige Amt die Beziehungen Deutschlands zu anderen Staaten sowie den zwischen- und überstaatlichen Organisationen. Es leistet einen Beitrag zur Gestaltung der Globalisierung und übernimmt Verantwortung bei der Lösung internationaler Herausforderungen. Es ist darüber hinaus Dienstleister für die Bürgerinnen und Bürger und fördert den internationalen Austausch mit Akteuren aus Wirtschaft, Kultur, Medien, Wissenschaft und anderen Bereichen. Es unterstützt Parlamentarier/-innen und Regierungsvertreter/-innen in ihren internationalen Kontakten.

Ihre Aufgaben:

Das Berufsleben im Auswärtigen Dienst ist geprägt von einer stetigen Rotation: Im drei- bis vierjährigen Wechsel zwischen der Zentrale in Berlin/Bonn und den rund 230 deutschen Auslandsvertretungen in der ganzen Welt nehmen die etwa 1.300 Beamtinnen und Beamten im mittleren Dienst als Bürosachbearbeiter/-innen vielfältige Aufgaben in den Bereichen Verwaltung, Rechts- und Konsularwesen und in der IT-Betreuung wahr.

Unser Angebot:

• zweijährige, bezahlte und praxisorientierte Ausbildung an der Akademie Auswärtiger Dienst in Berlin mit Praktika in der Zentrale des Auswärtigen Amts und an einer Auslandsvertretung
    • Möglichkeiten zu regelmäßigen Fortbildungen, auch zum Erlernen neuer Sprachen
    • sicherer Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst mit Besoldung, Versorgung und sozialer Absicherung nach den Regeln des Bundesbeamtenrechts
    • vielseitige und interessante Tätigkeiten in einem weltweit vernetzten Team, dessen Mitglieder gemeinsam Verantwortung übernehmen und füreinander eintreten
    • lebenslange Herausforderung durch wechselnde Einsatz-/Aufgabengebiete im In- und Ausland
    • Unterstützung in Fragen der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben

Einstellungsvoraussetzungen:

• mindestens mittlerer Schulabschluss (z.B. Realschulabschluss) oder gleichwertiger Abschluss (z.B. über einen Hauptschulabschluss mit erfolgreich abgeschlossener Berufsausbildung nach dt. Berufsbildungsgesetz). Für ausländische Schulabschlüsse muss durch die zuständige deutsche Behörde die Gleichwertigkeit zum deutschen mittleren Schulabschluss bestätigt werden
  • Deutsche oder Deutscher i. S. von Art. 116 GG
  • überdurchschnittliche intellektuelle Leistungsfähigkeit und ausgeprägte soziale und interkulturelle Kompetenz, nachzuweisen in einem schriftlichen und mündlichen Auswahlverfahren
  • sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (Niveau: Muttersprache), mindestens gute Kenntnisse in Englisch (vergleichbar Niveau B1/B2 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens), nachzuweisen durch einen schriftlichen Englischtest.

Ihr Profil:

• weltoffen, belastbar und flexibel
  • ausgeprägte Teamfähigkeit
  • Freude an administrativen Tätigkeiten
  • sehr guter schriftlicher und mündlicher Ausdruck
  • uneingeschränkte, weltweite Versetzungsbereitschaft
  • gesundheitliche Eignung (wird nach erfolgreichem Auswahlverfahren durch ärztliche Untersuchung beim Gesundheitsdienst des Auswärtigen Amts festgestellt)
  • Zustimmung zur Durchführung einer erweiterten Sicherheitsüberprüfung nach § 9 Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG).

Das Auswärtige Amt strebt in den Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert qualifizierte Frauen daher nachdrücklich zur Bewerbung auf. Sie werden bei gleicher Qualifikation entsprechend den gesetzlichen Vorgaben bevorzugt berücksichtigt.

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung entsprechend den gesetzlichen Vorgaben bevorzugt berücksichtigt.

Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund.

Sie sind interessiert? Dann richten Sie bitte Ihre Bewerbungen in der Zeit vom 10. Januar bis 29. März 2022, 14:00 Uhr (MESZ) ausschließlich über die Online-Bewerbungsmaske an das Auswärtige Amt. Auf unserer Webseite www.diplo.de/mittlererdienst finden Sie ab dem 10. Januar 2022 einen Link zur Online-Bewerbermaske sowie weitere Informationen zum Berufsbild, den Bewerbungs- und Einstellungsvoraussetzungen und dem genauen Ablauf des Auswahlverfahrens.

Fragen zu dieser Ausschreibung richten Sie bitte an:

Herrn Pirmin Gerhards
Akademie Auswärtiger Dienst
+49 (0) 30 1817-2975
www.diplo.de
www.facebook.com/AuswaertigesAmt

Das Dual Diploma Programm

Dual Diploma Schuljahr 22 23 2

Dual Diploma Schuljahr 22 23 2 kontakt

Schauen Sie sich die ganze Präsentation des Programms als PDF an: Dual Diploma Präsentation PDF

Dual Diploma Germany GmbH
Gutenberg Galerie,
Gutenbergplatz 1a-e,
Tel.: +49 341 222 88 77-22 oder +49 341 222 88 77-33

Am Donnerstag, den 24.01.2019 durften interessierte Schülerinnen und Schüler unserer Schule am Aktionstag unseres Kooperationspartners, der GLG, in der Akademie der Gesundheit teilnehmen. Dieses Mal stand "Üben an lebensechten Dummys" auf dem Plan. Wir freuen uns auch über die nächste Einladung, um wieder teilnehmen zu können.