Ab dem Schuljahr 2022/23, Beginn am 01. August 2022, werden wir hier die Vertragsbestandteile gemäß der neuen Schulverträge veröffentlichen. Diese sind:

1. Allgemeine Bedingungen für den Schulvertrag und das Schulgeld
  2. Die Datenschutzerklärung mit Einwilligung zur Anfertigung und Verwendung von Daten
  3. Schulordnung mit Hausordnung befindet sich auch im LOG-Buch
  4. Medienordnung

Bitte beachten Sie: Die Vertragsbestandteile können sich ändern. Wir weisen per digitalen Elternbrief oder Forum darauf hin, wenn das geschieht.

In den ersten drei Jahren mussten alle Kosten aus „eigener Tasche“ geleistet werden. Das war ein großes Problem für unseren Verein. Wir freuen uns daher über jeden Euro Hilfe. Wir sind auch weiterhin auf jeden Euro Hilfe angewiesen! Seit dem Schuljahr 2012 / 13 erhält die Freie Gesamtschule Finow einen Betriebskostenzuschuss durch das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport.

Zusammen mit den Elternbeiträgen muss die Schule davon finanziert werden. Die Höhe des Schulgeldes richtet sich bei uns nach dem Einkommen der Eltern, d.h. wer wenig verdient, zahlt auch weniger. Der Trägerverein hat es sich zur Aufgabe gemacht, Bildung nicht ausschließlich von den finanziellen Möglichkeiten der Eltern abhängig zu machen. Die Elterngeldtabelle steht hier bewußt nicht als Download zur Verfügung. Diese ist als eine Verhandlungsgrundlage zu verstehen.

Sponsoren und Spender, aber auch Menschen, die tatkräftig beim weiteren Ausbau des Schulgebäudes/- geländes oder der Organisation des Schulbetriebes mithelfen wollen, sind jederzeit herzlich willkommen.